Im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge sind folgende Untersuchungen vorgesehen:

• regelmäßige Untersuchungen und Beratungen durch die Frauenärztin
  • zahlreiche Laboruntersuchungen
  • drei Ultraschalluntersuchungen (8.-12. SSW, 18.-22. SSW, 28.- 32. SSW)
  • Zuckerbelastungstest (24. -28. SSW)
  • Cardiotokografie (CTG)
Wenn nötig werden weitere Untersuchungen, teils auch in spezialisierten Praxen oder in Ihrer Entbindungsklinik, durchgeführt.

Ergänzend zur Mutterschaftsvorsorge können Sie in meiner Praxis folgende Untersuchungen als Wahlleistung erhalten:

Schwangerschaftstest
Sie können einen empfindlichen Test (50 I.U.) zur Feststellung oder zum Ausschluss einer Schwangerschaft in der Praxis durchführen lassen.

Blutuntersuchung auf Toxoplasmose, Cytomegalie und Ringelröteln
Eine Infektion mit diesen Krankheiten in der Frühschwangerschaft kann zur Schädigung des Ungeborenen führen. Da diese Erkrankungen häufig keine Beschwerden verursachen kann durch wiederholte Antikörperbestimmungen auf eine frische Erkrankung geschlossen und die Behandlung eingeleitet werden.

Abstrich auf B- Streptokokken
Etwa 30% aller Frauen haben B- Streptokokken, eine Art harmloser Bakterien, in ihrer Scheidenflora. Während der Geburt kann sich das Kind infizieren und lebensbedrohlich erkranken.
Wenn eine normale Geburt geplant ist sollte bekannt sein, ob die Mutter B- Streptokokken trägt, um dann eine vorsorgliche Behandlung mit Antibiotika zum Schutz des Kindes während der Geburt durchführen zu können.

Zusätzliche Ultraschalluntersuchung
Wenn sie ihr Kind zwischendurch sehen möchten, dazu aber keine medizinische Notwendigkeit besteht, führe ich gerne eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung durch.