Chinesische Medizin und Akupunktur

Bei vielen Beschwerden sind Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin wirksame, nebenwirkungsarme und sichere Alternativen zur Schulmedizin. Die Behandlung mit Akupunktur und Traditioneller Chinesischer Medizin beschränkt sich nicht auf frauenärztliche Erkrankungen und steht Männern und Frauen offen.

Bitte sprechen Sie mich an, falls Sie nicht sicher sind, ob Chinesische Medizin als Therapie für Sie in Frage kommt.

Welche Erkrankungen können mit Chinesischer Medizin behandelt werden?

Grundsätzlich kann dann jede Erkrankung mit Chinesischer Medizin behandelt werden.
Als Ärztin lege ich großen Wert darauf, dass zunächst gesichert wird, dass eine schulmedizinische Therapie nicht notwendig ist oder warten kann.
Auch eine ergänzende Behandlung mit Chinesischer Medizin während einer schulmedizinischen Therapie oder die Behandlung von Nebenwirkungen der Schulmedizin sind denkbar.

Gute Erfolge lassen sich mit Chinesischer Medizin bei Funktionsstörungen erzielen. Typischerweise treten dabei Beschwerden auf, es ist aber noch nicht zu krankhaften Veränderungen an den Organen gekommen. Die schulmedizinischen Untersuchungen wie Labor, Röntgen oder Ultraschall sind in diesen Fällen unauffällig.

Die ganzheitliche Anschauung führt oft auch zu Verbesserungen bei chronischen oder immer wiederkehrenden Beschwerden oder bei Erkrankungen, die mit Schulmedizin nur unzureichend behandelt werden können.

Ein wesentlicher Aspekt der Behandlung mit Chinesischer Medizin ist die Gesunderhaltung von Körper und Seele bevor Erkrankungen überhaupt entstehen können.